Warum gerade Rockmusik?

Wir werden manchmal darauf angesprochen, warum wir gerade mit Rockmusik Jesus verkündigen.

Besonders der mit der Rockmusik verbundene Rhythmus, die Lautstärke, die Bühnen- und Lichtshow stoßen, vor allem bei älteren Generationen von Christen, oft auf Unverständnis und Ablehnung.

Christliche Musik wird, auch außerhalb christlicher Kreise, fast automatisch mit Posaunenchor, Kirchenchor oder Orgelmusik gleichgesetzt; und genau gegen dieses Vorurteil wollen wir ankämpfen. Für uns muß christliche Musik Freude, Jubel und ein gewisses Maß an Power ausstrahlen. Das entspricht auch der biblischen Vorstellung von Musik, ein Blick in die Psalmen macht das deutlich.

Sicherlich sind die Bedenken gegenüber der Rockmusik nicht an den Haaren herbeigezogen und zum Teil durchaus berechtigt. Musik, egal welche Stilrichtung, ist ein Medium, das eine Band gebraucht, um ihre Botschaft weiterzusagen. Bei vielen "weltlichen" Rockbands ist diese Botschaft moralisch und biblisch nicht vertretbar.

Inhalt und Botschaft unserer Musik, wie auch von vielen anderen christlichen Rockgruppen, ist das Evangelium von Jesus Christus, von Gottes Liebe zu uns Menschen.

Aus unseren Konzerterfahrungen können wir eindeutig sagen, daß die Verkündigung nicht nur auf Predigt, christliche Gruppen und Kreise, Traktate, Chormusik und dergleichen beschränkt ist. Der Inhalt, egal welche Verpackung auch gewählt wird, ist immer der selbe.

 

Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, daß alle die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3, 15

Ein christliches Rockkonzert ist für viele Jugendliche heutzutage die einzige Möglichkeit, etwas von Jesus Christus zu erfahren. Leider hören sich sehr wenige Jugendliche freiwillig eine Predigt an und stellen bei den Wörtern "Glaube", "Kirche" oder "Gott" auf taub. Sie würden nie in eine Kirche, wohl aber auf ein Rockkonzert gehen.

Hier sehen wir die Chance, auch junge Menschen zu erreichen. Wer junge Menschen zu Gott führen will, muß zu ihnen gehen, muß sich auf ihr Milieu und ihre Interessen einlassen.

Schon Paulus schreibt im 1. Korintherbrief:

 

Dem Jude bin ich ein Jude geworden, den Gesetzlosen ein Gesetzloser, den Schwachen ein Schwacher. Ich bin alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette. 1. Kor. 9, 22

Für die Bandarbeit übertragen heißt das für uns:

 

Wir sind den Jugendlichen von heute, die Rockmusik hören, Jugendliche von heute geworden. Arne Busch (Rockband Awake)

Wir sehen darin die einzige Möglichkeit, mit manchen Jugendlichen in Kontakt zu kommen.

 

Gitarre.jpg (57952 Byte)  

In unserer inzwischen 10-jährigen Konzertarbeit haben wir erfahren dürfen, daß Gott durch unsere Musik zu den Konzertbesuchern spricht. Er kann durch sie Menschen zu sich führen, sie fragend und nachdenklich machen.

 

 

 

 

 

 

Was andere über uns schreiben ...

Wir können selbst viel über uns schreiben, aber eindeutig ausdrucksstärker sind Informationen, die aus einer anderen Feder stammen. Hier haben wir einen Auszug aus unseren Zeitungsberichten abgedruckt.

... was neutrale Journalisten über 14U und unsere Konzerte schreiben ...

 

wpe61.jpg (157768 Byte)